Anwälte gegen Abmahnung

Die Abmahnwellenbrecher

Artikel » September 2011 » Abmahnung Volkmar Ross für Feng Shui Kristalle, bzw. energetisierende Kristalle

Abmahnung Volkmar Ross für Feng Shui Kristalle, bzw. energetisierende Kristalle

Herr Rechtsanwalt Volkmar Ross aus Strausberg verschickt aktuell Abmahnungen für Herrn Hagen Eichhorn an ebay-Verkäufer. Konkret geht es um den Verkauf von Halbedelsteinen, Mineralien usw., die angeblich energetisierende Wirkung haben sollen.

Das kommt uns ein wenig bekannt vor, da es noch nicht lange her ist, dass reihenweise der Verkauf von sog. Heilsteinen abgemahnt wurde. Nun geht es also weiter mit den "energetisierenden" Steinen.

Das Werben mit energetisierenden Steinen wird als irreführend bezeichnet, da diese Eigenschaft nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhe.

Ähnlich wie bei den Heilsteinen wird letztlich etwas sehr skuriles abgemahnt - Auch hier gilt: Für den, der dran glaubt, ist es keine Irreführung. Für den, der nicht dran glaubt, ist es auch keine Irreführung, da er von der fehlenden Wirkung überzeugt ist.

Im Ergebnis würde dies im Übrigen dazu führen, dass keinerlei Feng Shui-Produkte mehr beworben werden dürften, da Feng Shui ja gerade auf dem Prinzip der Energieflüsse beruht.

Während es bei den Heilsteinen tatsächlich Rechtsprechung gab, die es verbat, den Steinen heilende Wirkung zuzuschreiben, sieht es vorliegend ganz anders aus.

Sie sollten daher auf keinen Fall, die vorgefertigte Unterlassungserklärung vorschnell unterzeichnen. Es stellt sich in der Tat die Frage, ob Unterlassungsansprüche bestehen. Dies muss im Einzelfall geprüft werden, da es stark darauf ankommt, wie die Steine genau beworben sind.

Weiterhin fordert Rechtsanwalt Ross einen Betrag in Höhe von 775,64 Euro. Es stellt sich auch hier die Frage, ob überhaupt ein Kostenerstattungsanspruch besteht. Doch selbst wenn dies der Fall sein sollte, dürfte ein Gegenstandswert in Höhe von 10.000 Euro überhöht sein 

Stand des Artikels: September 2011



© 2011 - 2016 Rechtsanwälte Obladen Gaessler