Anwälte gegen Abmahnung

Die Abmahnwellenbrecher

Artikel » März 2012 » Abmahnung der Kanzlei Sandhage für Stecker Kabel Adapter UG für die Marke "Zenithink"

Abmahnung der Kanzlei Sandhage für Stecker Kabel Adapter UG für die Marke "Zenithink"

Im Rahmen eines Beratungstelefonates wurde uns heute mitgeteilt, dass die Kanzlei Sandhage wieder für die Firma Stecker Kabel Adapter UG markenrechtliche Abmahnungen verschickt. Diesmal soll es um die eingetragene Marke "Zenithink" gehen. Abgemahnt werden Online-Händler, die Tablets der Firma Zenithink verkaufen. Ganz ähnlich ist die Firma Stecker Kabel Adapter UG bereits vor einiger Zeit mit der Marke Flytouch vorgegangen. Es wurde eine Marke registriert, unter der bereits zuvor Tablet-PCs aus Asien von den abgemahnten Onlinehändlern vertrieben wurden. Der "Firmenname" Zenithink wurde bislang von dem asiatischen Tablet-Hersteller nicht als Marke in Europa registriert. Viele Abgemahnte scheint dies zu verwundern, da diese der Auffassung sind, die Originalprodukte online zu vertreiben. Diese haben lediglich den Namen in ihren Auktionen wiedergegeben, der auf den Verpackungen der Tablets steht. Letztlich wird ein Verkauf der Zenithink-Tablets unter diesem Namen in Deutschland durch die Markenanmeldung vorerst verhindert. Die Kanzlei Sandhage fordert die Abgabe einer Unterlassungserklärung und die Zahlung der Rechtsanwaltskosten aus einem Gegenstandswert von 50.000 Euro.

In jedem Einzelfall sollte überlegt werden, wie auf eine derartige Abmahnung reagiert wird. In einigen Fällen kann es empfehlenswert sein, eine sog. modifizierte Unterlassungserklärung abzugeben. In anderen Fällen kann es auch Sinn machen, es auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen zu lassen. Dies ist eine bedeutende Frage, die genauestens mit einem spezialisierten Rechtsanwalt erörtert werden sollte. In keinem Fall sollte vorschnell reagiert werden. Die Kanzlei Obladen Gaessler steht Ihnen bei Fragen zur Abmahnung gerne telefonisch unter 0221-789 529 80 zur Verfügung. 

Zusatz: Eine Recherche beim Deutschen Patent- und Markenamt hat ergeben, dass für die Stecker Kabel Adapter UG am gleichen Tage die Marke "Archos"eingetragen wurde. Zweit Tage nach der Anmeldung der Marken Archos und Zenithink wurde zudem die Wortmarke "3G" durch die Stecker Kabel Adapter UG eingetragen.

 

 

 

Stand des Artikels: März 2012



© 2011 - 2016 Rechtsanwälte Obladen Gaessler