Anwälte gegen Abmahnung

Die Abmahnwellenbrecher

Artikel » Mai 2012 » Abmahnung der Kanzlei CGM Rechtsanwaltsgesellschaft für ✪ Farid Bang - Der letzte Tag Deines Lebens ✪

Abmahnung der Kanzlei CGM Rechtsanwaltsgesellschaft für ✪ Farid Bang - Der letzte Tag Deines Lebens ✪

Uns liegt eine weitere Abmahnung der Kanzlei CGM Rechtsanwaltsgesellschaft mbh aus Franfkurt vor. Die Abmahnung wurde im Namen der DigiProtect GmbH ausgesprochen.

 

Konkret geht es um das Werk "Der letzte Tag Deines Lebens von Farid Bang". Die Kanzlei CGM fordert die Abgabe einer Unterlassungserklärung sowie die Zahlung eines Vergleichsbetrages in Höhe von 550 Euro.

 

Es sollte keinesfalls die der Abmahnung beiliegende Unterlassungserklärung vorschnell unterzeichnet werden. Vielmehr sollte man eine sog. modifizierte Unterlassungserklärung abgeben. Der Vorteil einer modifizierten Unterlassungserklärung ist, dass sie kein Schuldeingeständnis darstellt, gleichzeitig aber verhindert, dass die Gegenseite etwaige Unterlassungsansprüche gerichtlich durchsetzen kann. Eine gut formulierte modifizierte Unterlassungserklärung ist stets der Unterlassungserklärung vorzuziehen, die der Abmahnung beiliegt.

 

Die geforderten Kosten von 550,00 Euro sind nach unserer Rechtsauffassung in einer Vielzahl von Fällen überhöht. Unsere Erfahrung zeigt uns, dass man durchaus Erfolg bei der Verteidigung gegen Filesharing-Abmahnungen haben kann, wenn ma gut argumentiert. Je nach Einzelfall mag es sinnvoll sein, eine Zahlung vollständig und dauerhaft zu verweigern. In jedem Fall lassen sich die geforderten Kosten aber mit der richtigen Vorgehensweise erheblich reduzieren.

 

Es sollte auch immer die Gefahr möglicher Folgeabmahnungen im Auge behalten werden. Diese besteht immer, wenn ein Sampler abgemahnt wurde wie z.B. German Top 100 Single Chart Container oder "Dream Dance". Die Problematik entsteht dadurch, dass auf einem Sampler in der Regel Titel verschiedener Rechteinhaber vertreten sind. Jeder dieser Rechteinhaber kann natürlich weitere Abmahnungen versenden.

 

Wir von der Kanzlei Obladen Gaessler Rechtsanwälte verteidigen Betroffene von Filesharing-Abmahnungen aus ganz Deutschland. Sie können uns gerne auch am Wochenende telefonisch für eine kostenlose Ersteinschätzung erreichen. 

Stand des Artikels: Mai 2012



© 2011 - 2016 Rechtsanwälte Obladen Gaessler