Anwälte gegen Abmahnung

Die Abmahnwellenbrecher

Artikel » Juli 2011 » Abmahnung Waldorf Frommer "Leave this Town" von Daughty für Sony Music

Abmahnung Waldorf Frommer "Leave this Town" von Daughty für Sony Music

Die Kanzlei Waldorf Frommer aus München mahnt aktuell das Album "Leave this Town" von Daughty ab. Waldorf Frommer wird in diesem Fall von der Sony Music Entertainment Germany GmbH mandatiert.

Es wird die Zahlung eines Betrages in Höhe von 956,00 Euro sowie die Abgabe einer Unterlassungserklärung gefordert. Der Gesamtbetrag von 956 Euro setzt sich aus 506,00 Euro an Rechtsverfolgungskosten und 450,00 Euro an Schadensersatz zusammen. Wenn ein konkreter Täter nicht auffindbar ist, bzw. zweifelhaft, wer dieser war, dürfte in den meisten Fällen der Lizenzschadensersatz nicht durchsetzbar sein. Für die Rechtsverfolgungskosten kommt in der Regel der Anschlussinhaber als sog. Störer in Betracht. Aus der Haftung kommt dieser aber, wenn er seinen sog. Sicherungs- und Prüfpflichten nachgekommen ist. In jedem Fall halten wir aber Anwaltskosten in Höhe von 506,00 Euro für ein Musikalbum für unangemessen hoch.

Die vorgefertigte Unterlassungserklärung sollte nicht ungeprüft unterzeichnet werden. Vielmehr empfiehlt sich die Abgabe einer sog. modifizierten Unterlassungserklärung, die dann auch kein Schuldeingeständnis darstellt. 

Stand des Artikels: Juli 2011



© 2011 - 2016 Rechtsanwälte Obladen Gaessler